Berufliches

Bayerisches Rotes Kreuz
Seit 2008 bin ich nun schon beim Bayerischen Roten Kreuz tätig. Man hat mir den Bereich Projektmanagment zugeordnet und so bin ich im ganzen Landkreis bei Neubauten, Sanierungen oder Instandhaltungen der Gebäude unterwegs. Auch haben mir die Angestellten 2017 zum zweiten Mal das Vertrauen geschenkt und mich in den Personalrat gewählt, mittlerweile gehöre ich zum engeren Kreis. In vielen Bereichen darf ich zuhören oder mitreden. Das BRK setzt viele interessante Projekte um, so auch Projekte aus dem Gesundheitswesen. Es ist eine sehr spannende und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit und mehr Berufung als Job, aber ich habe es noch keinen Tag bereut, dort mit sehr netten, engagierten Arbeitskollegen arbeiten zu dürfen. 

FOCUS Magazin
Davor war ich 3 Jahre als freier Programmierer in München beim FOCUS tätig. Als Schnittstelle zwischen Redakteueren und Programmieren war es interessant, dort die Ideen zu kanalisieren und dann mit den Programmierern entsprechend umzusetzen. Es war vielseitig und eine Erfahrung wert, in so einem komplexen System aus Burda und Focus zu arbeiten.

IQ Automation
2005 war ich ein Jahr lang Außendienstleiter für den Verkauf von Flachbildschirmen. Auch hier war es in einem nach amerikanischen Prinzip geführten Betrieb interessant Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Fa. Euroform
Ab dem jahr 2000 war ich im Vertriebsbüro für Freiraumausstattung beschäftigt. Der Firmensitz ist in Italien. Vom anfänglichen Verkauf von Bänken und Pollern landete ich dann doch, meinen Studium entsprechend, mehr bei der Planung und Entwicklung von grossen Pergolensystem, die wir erfolgreich vertrieben haben.

Institut für Baubiologie Rosenheim
Dies war meine erste Arbeitsstelle nach erfolgreichen Studium und da ich dort bereits als Student tätig war, wurde ich direkt übernommen und als stellvertretenden Geschäftsführer eingestellt. Dies war ich immerhin 12 Jahre lang und betreute das Institut fachlich, wie kaufmännisch in diversen Arbeitsgebieten, wie Baubiologie, Umweltschutz, Magazin "Gesünder Wohnen", Schadstoffmessungen, usw. 

Studium Holztechnik
1983 ging ich nach Bayern um hier Holztechnik zu studieren. Bis 1988 war ich dann fertig und habe in den Semersterferien noch in zahlreichen Schreinereien gejobt.

Zivildienst
In einer Behinderteneinrichtung in Düsseldorf hab ich als Schreiner den Hausmeisterdienst erst übernommen, aber bin dann doch in die Pflege gewechselt. Es war ebenso eine interessante und perönlichkeitsprägende Zeit für mich und ich, als Techniker, war erstaunt, dass man in diesen Pflegebereichen mehr von den Leuten zurückbekommt, als man selbst investiert.

Schreinerlehre
Ich hatte die Ehre in einer sehr kleinen, aber sehr feinen Schreinerwerkstatt zu lernen, bei einem Chef, der sein Handwerk von der Pike aus kannte und liebte. Die Arbeiten gingen vom filigranen Ausbau von Booten auf der Ruhr bis hin zu weniger erfüllenden Deckenmontagen bei Großfirmen  Ich möchte diese Zeit nicht missen.

Bautätigkeiten
Mein Papa war Bauunternehmer und so war es als Sohn üblich von klein an, zusammen mit meinem Bruder, ihn dort zu unterstützen. Fast mein gesamtes Umfeld bestand damals aus Handwerkern, ob aus dem Sanitär- oder Elektrobereich usw. Auch Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Sie befinden sich auf: Berufliches